Logo Arbeiterkammer
Hauptnavigation weiter zur Übersicht aller aktuellen Tests nützliche Links und hilfreiche Adressen zur Startseite
zur Übersicht aktueller News
10.08.2010

"Excellent-Houseware"- Produkte gesundheitsgefährdend

Laut Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES ) sind Schalen und Trinkbecher der Marke "Excellent Houseware" gesundheitsschädlich. Die Produkte wurden einer Untersuchung auf Formaldehyd- und Melaminabgabe unterzogen. Sie wurden u.a. von der Firma Möbelix vertrieben.


Betroffen sind laut einer Aussendung der Firma Excellent Housware die Schalen mit dem EAN-Code 8711295882678 und die Trinkbecher mit dem EAN-Code 8711295882685. Diese zwei Artikel könnten demnach die menschliche Gesundheit gefährden.

Aus dem Verkauf genommen
Die Firma Möbelix sei bereits über das Ergebnis des AGES-Gutachtens informiert worden.
Die betreffenden Trinkbecher und Schalen sind laut Aussendung auch unverzüglich aus dem Verkauf genommen worden.

Verbraucher, die seit Mai 2010 einen der betreffenden Trinkbecher oder Schalen mit Tierdekor erworben haben, werden ersucht, diese nicht mehr zu verwenden. Die Ware könne zur betreffenden Verkaufsstelle zurückgebracht werden, wo Kunden eine Rückvergütung erhalten, heißt es.

ORF

Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick

ORF