Logo Arbeiterkammer
Hauptnavigation weiter zur Übersicht aller aktuellen Tests nützliche Links und hilfreiche Adressen zur Startseite
zur Übersicht aktueller News
20.11.2009

Kreditkarten-Austauschaktion auch in Österreich

Der Austausch von Kreditkarten wegen eines kriminellen Datenangriffs in Spanien nimmt immer größere Dimensionen an. Ein Sprecher der Kreditkartenorganisation Visa bestätigte, dass nun auch Banken in Österreich, Finnland und Schweden damit begonnen hätten, Karten zu tauschen.


Unter Hinweis auf die laufenden Ermittlungen wollte er aber keine weiteren Einzelheiten nennen, berichtet die APA.

Große Austauschaktion
Laut Visa sei es bisher es nur in sehr wenigen Fällen zu Schäden gekommen. Die deutschen Banken und Sparkassen haben in den vergangenen Wochen Hunderttausende Karten aus Sicherheitsgründen ausgetauscht.

Die bisher größte Kreditkarten-Austausch-Aktion dieser Art war angelaufen, nachdem Kundendaten gestohlen wurden - vermutlich bei einem spanischen Abrechnungsdienstleister. Mit den Daten hat es Kunden zufolge zumindest Betrugsversuche gegeben. Laut APA sind dem deutschen Bundeskriminalamt bisher aber nach eigenen Angaben noch keine Schäden bekannt.

externen Link öffnenORF.at: Größte Rückrufaktion aller Zeiten

Schäden werden übernommen
Die Verbraucher sollten sich jedenfalls nicht sorgen, weil Schäden in jedem Fall übernommen würden, heißt es. Die Kunden haften dafür nicht. Bis zum Eintreffen der neuen Karten können die alten weiterbenutzt werden.

Alle Banken und Sparkassen hätten die Überwachung der betroffenen Karten deutlich verschärft, so dass eventueller Missbrauch eingeschränkt werde.

Keine Informationen über "Datenleck"
Die Kreditkartenunternehmen verweigern laut APA-Meldung weiterhin genauere Informationen zu dem Datenleck. "Wir wollen unsere laufenden Ermittlungen nicht gefährden", erklärte auch Mastercard-Sprecher Thorsten Klein.

Artikel lesenZahlungsdienstegesetz tritt in Kraft (01.11.2009)

Artikel lesenTeure Kreditkarten-Abrechnungen bei Fremdwährungen (05.09.2009)

Artikel lesenKeine Haftung des Kunden bei Kreditkartenmissbrauch (19.08.2009)

ORF

Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick

ORF