Logo Arbeiterkammer
Hauptnavigation weiter zur Übersicht aller aktuellen Tests nützliche Links und hilfreiche Adressen zur Startseite
zur Übersicht aktueller Tests
06.04.2010

Sommerreifen: Bis zu 200 Euro sparen

Am 15. April endet die Winterreifenpflicht. Wer neue Sommerreifen braucht, soll auf jeden Fall Preise vergleichen, rät die Arbeiterkammer Niederösterreich (AKNÖ). Bei einer Preiserhebung bei 168 Firmen in Niederösterreich fanden die Konsumentenschützer Preisunterschiede von bis zu 70 Prozent bei ein und demselben Reifenmodell.

Preiserhebung
Ab einer Temperatur von sieben Grad Celsius empfiehlt es sich, auf Sommerreifen umzusteigen. Die Bremswege sind kürzer, der Treibstoffverbrauch geringer als bei Winterreifen, sagt AKNÖ-Konsumentenberater Manfred Neubauer.

Die AKNÖ hat die Preise für sieben herkömmliche Reifentypen der Dimension 195/65 R15H sowie 205/55 R16V für Autos der Mittelklasse erhoben.

Ergebnisse
Generell kann gesagt werden, dass Reifen im Waldviertel günstiger sind als im Industrieviertel. Auffallend sind die erheblichen Preisunterschiede bei gleichen Modellen. Den Bridgestone Turanza ER 300 findet man zum Beispiel im Bezirk Zwettl um 70 Euro. Das gleiche Fabrikat kostet bei einem Händler im Bezirk Mödling 120 Euro. Bei einem Viererset ist das ein Preisunterschied von 200 Euro.

Kein Einzelfall
Laut AK sind solche Preisunterschiede kein Einzelfall. Es sei ein starkes Nord - Süd-Gefälle in Niederösterreich zu beobachten, sagt AKNÖ-Konsumentenberater Neubauer. Die Preise im Waldviertel würden grundsätzlich erheblich unter denen im Industrieviertel liegen.

Geringer Rücklauf
Von den 168 Reifenhändlern in Niederösterreich, die im Rahmen der Preiserhebung kontaktiert wurden, haben nur 25 Prozent Preisangaben gemacht.

Man wolle der Bevölkerung mit der Preiserhebung eine Serviceleistung bieten, sagt die AKNÖ. Das würde aber nur eine Minderheit der Händler auch so sehen.

AKNÖ: Preiserhebung Sommerreifen 2010AKNÖ: Preiserhebung Sommerreifen 2010

Artikel lesenBis zu 170 Prozent Preisunterschiede bei Sommerreifen (15.04.2008)

Artikel lesenPreisvergleich bei Sommerreifen spart viel Geld (03.04.2008)

ORF

Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick

ORF