Logo Arbeiterkammer
Hauptnavigation weiter zur Übersicht aller aktuellen Tests nützliche Links und hilfreiche Adressen zur Startseite
zur Übersicht aktueller Tests
08.06.2010

Verbraucherschützer bemängeln Spargelsaucen

Zu einem Spargelessen gehört für viele eine Sauce Hollandaise. Doch wie gut sind die Fertigprodukte? Die Verbraucherzentralen Hamburg und Niedersachsen haben sieben Fertigsaucen getestet und urteilen: "Alle untersuchten Produkte gaukeln den Verbrauchern eine bessere Qualität vor als tatsächlich vorhanden."

Farbstoffe und Geschmacksverstärker
Traditionell wird die Sauce aus Butter und Eigelb zusammengerührt. Fast alle Hersteller ersetzten allerdings Butter durch billigeres Pflanzenöl. Zudem seien die Eigelbgehalte mit fünf Prozent und weniger zu gering - eine echte Sauce Hollandaise habe mindestens 15 Prozent.

Stattdessen würden Geschmacksverstärker, Aromen, Zusatzstoffe und Farbstoffe eingesetzt, um die Saucen geschmacklich aufzupeppen und die nötige Konsistenz sowie typische Farbe nachzuahmen. Als besonders dreist bezeichnen die Verbraucherschützer den Einsatz des Butteraromas Diacetyl, um den Geschmack echter Butter zu imitieren.

externen Link öffnenVerbraucherzentrale Hamburg

ORF

Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick

ORF