Logo Arbeiterkammer
Hauptnavigation weiter zur Übersicht aller aktuellen Tests nützliche Links und hilfreiche Adressen zur Startseite
zur Übersicht aktueller Tests
24.06.2010

Kindersonnenschutzmittel: Die billigen sind die guten

Kinderhaut braucht einen besonderen Schutz, da die UV-Strahlen tief in die empfindliche Haut eindringen und dort Schäden verursachen. Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat 16 Sonnenschutzmittel für Kinder mit Faktor 30 und Faktor 50+ getestet. Die preisgünstigsten Produkte von dm, Müller und Lidl haben die besten Testergebnisse erzielt.

Sonnenschutzfaktor stimmt
Keines der getesteten Produkte hat den angegebenen Lichtschutzfaktor unterschritten. Bei Annemarie Börlind Sun for Kids wurde im Labor sogar ein weitaus höherer Faktor ermittelt als auf der Packung angegeben.

Konservierungsstoffe, Emulgatoren, Farbstoffe, und besonders Parfum können Hautirritationen hervorrufen, sagt VKI-Experte Konrad Brunnhofer. Etliche Produkte - zum Beispiel Cien Sun - würden ganz ohne solche Inhaltsstoffe auskommen, was auch für Erwachsende mit empfindlicher Haut interessant sei.

"Wasserfest"
Als "wasserfest" dürfen Sonnenschutzmittel bereits dann bezeichnet werden, wenn sie nach zwei 20-minütigen Bädern noch die Hälfte des Schutzes bieten. Die meisten als "wasserfest" ausgelobten Sonnenschutzmittel wurden dieser Anforderung gerecht – mit Ausnahme von Nivea Sun Kids Pflegende Sonnenmilch und Daylong Kids Liposomale Sonnenschutz-Lotion. Letztere ist mit 20,90 Euro pro 100 ml noch dazu das bei Weitem teuerste Produkt im Test.

Keimbelastung
Anlass zu Kritik gaben noch die getesteten Kindersonnenschutzmittel von Garnier Ambre
Solaire und Ambre Solaire delial: Aufgrund erhöhter Keimbelastung wurden diese Produkte
abgewertet.

Lichtschutzfaktor
Es zählt der Lichtschutzfaktor des Mittels, das als erstes aufgetragen wird. Verwendet man zuerst ein Mittel mit Lichtschutzfaktor 10, so lässt sich der Schutz nicht dadurch verlängern, dass später ein höherer Lichtschutzfaktor aufgetragen wird.

externen Link öffnenVKI: Sonnenschutzmittel für Kinder

ORF

Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick

ORF