Logo Arbeiterkammer
Hauptnavigation weiter zur Übersicht aller aktuellen Tests nützliche Links und hilfreiche Adressen zur Startseite
zur Übersicht aktueller Tests
11.03.2010

AK-Test: Wie lange sind Sonderangebote erhältlich?

Viele Konsumenten gehen gezielt wegen speziell beworbener Sonderangebote in den Supermarkt und sind dann enttäuscht, wenn das Produkt nicht mehr erhältlich ist. Die Arbeiterkammer (AK) hat überprüft, wie lange Sonderangebote in den Regalen zu finden sind. Die Konsumentenschützer fordern, dass Sonderangebote keine Lockangebote sein dürfen.

Schnell zugreifen
Wer beworbene Angebote ergattern will, muss mitunter schnell sein. Bei der AK-Überprüfung zur Erhältlichkeit von Sonderangeboten bei sechs Supermärkten und Diskontern zeigte sich, dass alle Lebens- und Reinigungsmittel am ersten Tag der Aktion noch erhältlich waren.

Aber attraktive Non-Food-Produkte wie Spiele, Geschirr oder Werkzeugkoffer waren teilweise schon am ersten Aktionstag ausverkauft.

AK-Test im Detail
Die AK hat getestet, ob beispielsweise im Preis reduzierte Bratpfannen, Kerzen, Geschirr, Spiele und Batterieladegeräte am ersten Tag einer Aktion noch vorhanden sind. Insgesamt wurden 261 Non-Food-Produkte-Aktionen überprüft.

Durchschnittlich war jedes zwanzigste Non-Food-Produkt schon im Lauf des ersten Aktionstages nicht mehr erhältlich. Konkret: Bei Penny waren 15 Prozent (fünf von 33 Angeboten) am ersten Aktionstag nicht mehr zu kaufen, bei Zielpunkt waren es 7,4 Prozent (fünf von 68), bei Hofer (zwei von 77) und bei Interspar (eins von 39).

Bei Lidl und Merkur waren alle Non-Food-Aktionen verfügbar.

Lebens- und Reinigigungsmittel
Bei den Lebens- und Reinigungsmitteln standen insgesamt 523 Angebote am Prüfstand der AK. Erhoben hat die AK bei Hofer, Billa, Lidl, Penny und Interspar. Es gab nichts zu beanstanden.

AK-Forderung
Die AK verlangt: Konsumenten dürfen nicht nur mit Sonderangeboten ins Geschäft gelockt werden. Sie müssen sich darauf verlassen können, dass beworbene Angebote wenigstens den ganzen ersten Gültigkeitstag der Aktion da sind. Läuft die Aktion länger, soll rechtzeitig nachgeliefert werden.

externen Link öffnenAK-Konsumentenschutz

ORF

Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick

ORF