Logo Arbeiterkammer
Hauptnavigation weiter zur Übersicht aller aktuellen Tests nützliche Links und hilfreiche Adressen zur Startseite
zur Übersicht aktueller Tests
Tee im Test: Keine Pestizidrückstände / Bild: ORF
28.01.2005

Tee im Test: Keine Pestizidrückstände

Die Umweltorganisation Global 2000 hat 16 Tee-Sorten auf Pestizide, Blei und Kadmium untersuchen lassen.


Keine der Proben enthielt Rückstände von Insektengift - ganz im Gegensatz zu einer Testreihe, die erst vor wenigen Jahren durchgeführt worden war. Allerdings wurden in sieben Sorten Blei- und Kadmiumspuren gefunden.

Ergebnisse viel besser als vor vier Jahren
Je acht Früchteteemischungen und Kräuterteesorten (Kamille, Pfefferminz) wurden analysiert. "Die Kadmiumbelastung der Tees ist im Zehnjahresvergleich in etwa gleich geblieben, während die Bleibelastung stark zurückgegangen ist", sagt Global-Pestizidexperte Helmut Burtscher.

Blei und Kadmium gehören zu den giftigsten Schwermetallen. Vor zehn Jahren sind die durchschnittlichen Blei-Belastungen der Tees noch bei mehr als 1,5 Gramm pro Kilogramm gelegen, heute sind es nur mehr 0,5 Gramm pro Kilogramm.

"Die Reduktion der Bleiwerte um mehr als 60 Prozent ist höchstwahrscheinlich auf das Verbot von verbleitem Benzin zurück zu führen", erläuterte Burtscher.

Bei einem von der deutschen Stiftung Warentest vor vier Jahren durchgeführten Test war noch mehr als die Hälfte der Proben stark mit Pestiziden belastet gewesen. Diesmal konnten keine Rückstände nachgewiesen werden.

Österreicher sind keine passionierten Teetrinker
Die Österreicher trinken im Durchschnitt pro Kopf und Jahr etwa 220 Gramm Schwarz- und Grün-Tee. Verglichen mit anderen Ländern sind sie nach wie vor keine passionierten Teeschlürfer.

Rekordhalter sind die Iren, die etwa 2,7 Kilo schwarzen und grünen Tee pro Kopf und Jahr trinken, gefolgt von Libyen mit 2,65 Kilo und Kuweit mit 2,29 Kilo. Am Ende der Skala finden sich Finnland mit 170 Gramm und Italien mit 80 Gramm Tee.

externen Link öffnenGlobal 2000

externen Link öffnenTee: Produkt-Ergebnisse

ORF

Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick

ORF