Logo Arbeiterkammer
Hauptnavigation weiter zur Übersicht aller aktuellen Tests nützliche Links und hilfreiche Adressen zur Startseite
zur Übersicht aktueller News
08.01.2009

Verbraucherschützer kritisieren "längerfrische" Milch

Immer mehr Supermärkte bieten "länger frische" Milch an. Diese Milch sei aber nicht frisch, sondern auf über 120 Grad Celsius erhitzt oder mikrofiltriert, also besonders fein gefiltert, kritisieren deutsche Verbraucherschützer.


Laut einer Untersuchung der der Verbraucherzentrale Hamburg gibt es bei den Discountern Aldi, Lidl und Penny gar keine frische Milch mehr, beim Bio-Supermarkt Alnatura und der Supermarkt-Kette Real betrage der Anteil nur noch 25 Prozent, bei Rewe 28 Prozent.

Irreführend, weil nicht frisch
Die Verbraucherzentrale kritisiert besonders die mangelnde Kennzeichnung: Der Verbraucher könne kaum erkennen, welche Milch er kaufe. Ernährungsberaterin Silke Schwartau betont: "Werden Fisch oder Eier gekocht, würde sie niemand als frisch bezeichnen."

Es sei irreführend, wenn Milch länger frisch heiße, obwohl sie gar nicht frisch sei. Die Verbraucherzentrale forderte daher eine eindeutige Kennzeichnung. Zudem appellierte sie an den Handel, weiterhin Frischmilch anzubieten. Sonst enthalte er den Verbrauchern, besonders den Kindern, ein wertvolles Lebensmittel vor.

Vorteile – nur für den Handel
Die Vorteile der sogenannten ESL-Milch - ESL steht für Extended Shelf Life (verlängerte Haltbarkeit im Regal) - habe "einseitig" der Handel, da die Produkte länger im Regal stehen können. Nach dem Öffnen der Packung verderbe die ESL-Milch genauso schnell wie frische Milch.

Die Produktion von ESL-Milch sei aber ökologisch kaum vertretbar, da "sinnlos" Energie für die Erwärmung der Milch und den Transport der haltbaren Milch über weite Strecken verbrauche, so die Kritik. Regionale Molkereien hätten das Nachsehen. Die Verbraucherschützer kontrollierten Anfang Januar stichprobenartig das Milch-Angebot in Supermärkten der Einzelhandelsketten in Hamburg. Auch Biomilch sei demnach häufig ESL-Milch.

externen link öffnenVerbraucherzentrale Hamburg

ORF

Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick

ORF